DIE SAITENOPER

"Musik ist wie ein Licht:
Es vertreibt die Dunkelheit
aus der Seele & erleuchtet das Herz,
sodass seine Tiefen zum Vorschein kommen."


Donnerstag, 2. Februar 2012

Barrow - Being without

Being Without Cover Art
BARROW sind eine 4 - köpfige Band aus Greensboro, North Carolina. Dieses Werk ist ihr Debütalbum. Davor veröffentlichten sie bereits eine 2-Track-Demo, deren Lieder aber beide in neuaufgenommener Form auf "Being without" zu finden sind. Dieser Longplayer hat sich diese Bezeichnung redlich verdient, da es ein Gesamtwerk ist, hinter dem ein Konzept zu stehen scheint. Barrow spielen ganz grob gesagt Post-Hardcore. Da diese Genrebezeichnung (heutzutage) nun wirklich einiges darstellen kann, muss man es hier aber gar nicht wirklich mit Genreabklatsch erklären, da hier noch viel mehr verarbeitet wird.
Barrow mischen ruhige, atmosphärische aufbauende bis zerberstende Post-Rock Passagen neben pulsierende Screamo-Attacken, um danach dann in mehrstimmiger Verzweiflung zu enden...
Die cleanen Vocals erinnern oft an die von As Cities Burn ("Come now sleep"; 2007). Diese Intimität, die es auch bei eben erwähnten zu hören gab, erzeugen auch Barrow. So allmählich, wie der erste Song den Hörer in den Bann zieht und vor allem bis zum Ende die Spannung hält, da "Being without", wie oben bereits erwähnt, kein Album ist, das von zwei bis drei Hits lebt, so plötzlich sind die 8 Tracks auch schon nach 41:05 vorbei. Dann fragt man sich nichts, außer das Ganze nocheinmal zu durchleben...grandioses und rundes Ende übrigens. (Es wird ein Moment des Songs "Stretching arms, shaking hands" rezitiert...).

"Don't care about gettin' rich, don't care about stayin' poor."

http://barrowband.bandcamp.com/album/being-without

"The Undertow"




"Sundown"





1 Kommentar:

  1. OF TOPIC:
    Sorry, dass ich es jetzt als Kommentar poste, aber ich hab leider keine andere Kontaktmöglichkeit gefunden!

    Ich bin Gitarrist in einer kleinen, instrumentalen, münchener Post-Rock/Post-Metal Band names The Day After The Last Crime. Uns gibt es jetzt seit knapp über einem Jahr und vor ein paar Monaten haben wir unsere erste DEMO EP auf Bandcamp (natürlich kostenlos) veröffentlicht. Mittlerweile gibt es jetzt auch eine (kostenlose) REMIX EP davon.

    http://thedayafterthelastcrime.bandcamp.com/

    Wir machen unsere Musik, weil wir Freude daran haben. Wir wollen kein Geld damit verdiehnen (, deshalb auch NUR kostenlose Downloads). Dennoch ist es uns ein Anliegen, dass die Musik gehört wird.
    Ohne Label, Management oder sonstigen kommerziellen Kram ist das Interesse an unserer Musik doch leider sehr gering.
    Aus diesen Gründen, bitten wir dich einen kleinen Beitrag über unsere Band zu verfassen. Es wäre eine wirklich große Hilfe!
    (Im Gegenzug würden wir natürlich auch deine Seite von unserer aus posten : )


    Ich hoffe bald mal von dir zu hören!


    LG

    AntwortenLöschen